Fünfstern-NavLFünfstern-Logo


und

PVAM
     

jamulus




  Wie können wir praktisch in Echtzeit online proben, singen und musizieren?
Mit dem kostenlosen quelloffenen Programm "Jamulus".
Welche Internet-Geschwindigkeit habe ich? hier.
Die Hochladegeschwindigkeit "Upload" sollte deutlich über 1000 Kbps sein,
bei uns z.Zt. 29 Mbps up- und 100 Mbps download.
Ich war aber schon mit 600 Kbps "drin", aber diese Verbindung war schon recht stockend.
Kabel-BW-Anbieter können u. U. keine latenzarme Verbindung herstellen.
Kann ich mir selber ein "Interface" zur Wandlung von Analog nach Digital besorgen,
z.B. ein Aufnahmegerät was wirkt wie eine externe USB-Sounkarte?
Ja, z.B. hier, dort, oder in der Bucht kann man auch nach "H1N" oder "H2N" und Alternativen suchen.
Bitte nicht die Soundkarte, die im Rechner eingebaut ist benutzen!
Wer will und kann, möge sich Jamulus installieren;
unter Windows habe ich das noch nicht gemacht, da wäre der berühmte
ASIO-Treiber noch dazu zu installieren und einzustellen (angeblich nicht ganz trivial).
Wem das zu unsicher ist, dem kann ich einen USB-(3?)-Stick kopieren,
mit dem ein Life-Linux-System hochgefahren werden kann,
ohne eine bestehende Windows-Installation anzufassen,
in welchem Jamulus schon weitgehend vorbereitet ist.
Es braucht nur kabelgebundene Verbindungen zum Router (kein WLAN)
und zum Kopfhörer (kein Bluetooth). Wir werden lediglich akustische Verbindung haben,
deswegen ist das so Latenz-arm; anders als Zoom- oder Jitsi-Meetings.
Wir können einen bereits vorhandenen "Raum" benutzen, oder ich setze schnell
(mit einem Konsolenbefehl) einen eigenen Server auf.
Dieser angepeilte Raum nennt sich etwa "FuenfSternRaum" in der Kathegorie "Rock".
Bei Fragen Joachim anrufen: 0178 44 777 28,
oder wollen wir noch bis zur nächsten Pandemie warten?

Die bequemste und am schnellsten startende Methode wäre,
sich etwa in einem Dual-Boot-System Linux (Debian, Mint, Ubuntu. o.ä)
parallel zu Windows einzurichten und dort Jamulus zu installieren - kein Hexenwerk.

Filmchen Jamulus_mit_Knoppix, 120 MB, ein kurzes How-To-Filmchen zum Thema.

Hier noch fünf Lieder, die wir am 04.03.2021 beim Ausprobieren
während einer Jamulus-Session mitgeschnitten haben.
Hier hatte ein Teilnehmer eine besonders hohe Latenz, so dass es öfter als nötig knaxt:

The Boxer, Magnificence 01, AyeKerunene, YemayaAssesu, Magnificence02.

Wer sehr viel Bandbreite hat, also "schnelles" Internet, der kann parallel dazu noch ein
Videokonferenzprogramm laufen lassen ohne Ton, etwa ein Jitsi-Meeting im Browser
(muß nicht installiert werden), wenn mehrere Teilnehmer diese Bandbreite haben
und sie sich sehen bzw. das auch leisten wollen ...
Dies macht man tunlichst mit einem zweiten Rechner, damit dem Prozessor
keine Aufmerksamkeit von Jamulus abgezogen wird.
Ohnedies schult aber das rein auf dem akustischen Kanal verbundene Musizieren das Zuhören enorm.

Ich schaue seit der Pandemie fast täglich mal mehr oder weniger lange rein in diese weltweiten "Proberäume",
auch wenn ich nicht mitspiele gibt es da doch immer wieder tolle Musik zu hören.

Oster-Aufnahmen
in Zeiten von: Corona. Aufnahmen? Eastern Falling Cherryflower-Leaves
neulich hat's im Seinbruch gerockt: öffentliche Probe der Sensitive Kind Band u.a. mit I Can See Clearly Now




09.06.2014 Monocord + Bass + Stratocaster, 34,2 MB, ein ca. 10 Jahre alter "proof of concept",
wie Musizieren im Steinbruch klingen kann.



          [Musikseite
      
      
      

: :  Auf dieser Webseite werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet und keine Cookies verwendet. : :   2024-02-01